Einkaufsliste für Ihr Quarantäne-Kit

Geposted von Elisabeth Spannbauer am

Es ist in Ordnung, Waren zu lagern - nicht zu horten - sollten Sie gezwungen werden, sich zu Hause zu isolieren.

Unnötig hingegen ist, nach dem Zufallsprinzip einzukaufen, und Geld und Ressourcen zu verschwenden. Hier sind einige grundlegende Dinge die Sie im Notfall zu Hause haben sollten, wenn Sie sich in Quarantäne begeben müssen.

Es ist durchaus verständlich, dass man sich mit Vorräten eindecken möchte, man reagiert mit Panik auf die schlechten Nachrichten und versucht nun, sich auf einen längeren Aufenthalt zu Hause vorzubereiten. Viele junge Leute sind überfordert, Sie können ja gar nicht kochen und haben ein paar Fertiggerichte zu Hause. Oft wurde Pizza, oder chinesisch bestellt. Vielleicht kann man sich ein paar Nudeln mit Tomatensauce kochen. Wenn nichts mehr zu Hause war, konnte man wenigstens noch schnell bei der Tankstelle eine Pizza kaufen oder Milch holen. Das man Toilettenpapier und Hygiene Produkte braucht, leuchtet vielen ein. Über ein Corona Szenario hat keiner von uns nachgedacht, das hat uns alle kalt erwischt. Was soll man den nun für den Ernstfall einkaufen?

Hier können Sie einen Ratgeber vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz bestellen, im Heft ist auch eine Einkaufs Checkliste enthalten:

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/VorsorgefuerdenKat-fall_node.html

Es gibt auch einen Quarantäne Ratgeber für Eltern und es wird an einem Notfall Kochbuch gearbeitet (Bitte senden Sie uns Ihre Rezepte per E Mail: info@prepper-profi.de, wir veröffentlichen Sie dann zum Wohle aller Leser).

https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Notfallkochbuch/Notfallkochbuch_node.html

Ihr Coronavirus-Vorbereitungskit

Das lokale Krisenmanagement empfiehlt seit langem, dass deutsche Haushalte über ein Notfall-Vorsorge-Kit verfügen sollten, um es zumindest durch mehrere Tage zu Hause ohne Versorgung von aussen zu schaffen.

  • Essen. Frisches Obst und Gemüse wird wahrscheinlich über 14 Tage verderben, kaufen Sie konservierte Lebensmittel, die eine lange Lagerzeit haben und wenig, oder gar kein Kochen benötigen. Fleisch- und Fischkonserven oder Bohnen, Suppen, Brühen und Eintöpfe, Obst und Fruchtsäfte, Gemüse, Konserven (oder pulverisierte) Milch, gehören zu den Klassikern. Versuchen Sie trotz Quarantäne so gesund wie möglich zu essen und zu leben. Momentan möchte bestimmt niemand ins Krankenhaus oder zum Arzt.

Es gibt teilweise Pumpernickl oder Vollkornbrote in luftdichter Verpackung, die Mindesthaltbarkeit dafür beträgt ein Jahr. Ich habe es bei Aldi gesehen, eventuell ist da noch etwas vorhanden.

Auch tief gefrorene Lebensmittel sind eine Option. Andere empfohlene Lebensmittel sind Nussbutter, Marmelade, Cracker, Nüsse,Trail-Mix, Trockenfrüchte, Müsliriegel, Bouillonwürfel , Reis, Nudeln, Tomatensauce und Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Pfeffer. (Beachten Sie spezielle Diäten für Senioren, Babies, sowie Tiernahrung.)

Versuchen Sie Hundenahrung zu bevorraten, ein Wechsel kann zu Verdauungsproblemen führen. Für Kinder ist es wichtig, dass sich so wenig wie möglich ändert, versuchen Sie genug für das wiederkehrende Lieblingsessen daheim zu haben.

  • Wasser und Flüssigkeit. Sorgen Sie für viel Flüssigkeit (auch für den Krankheitsfall), kaufen Sie Wasserflaschen und Produkte mit Elektrolyten wie z.B. Gatorade, Tee und Kaffee, etc.
  • Medizin. Denken Sie an eine 30-Tage-Versorgung von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Kaufen Sie auch rezeptfreie Schmerzmittel, für Erkältung, Kopf- Zahn- oder Magen Schmerzen und Vitamine. Besprechen Sie die Notfallsituation mit Ihrem Hausarzt. Er kann Ihnen bestimmt auch eine gute Beratung am Telefon geben. Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie wir, wir haben vergessen dem Hund seine Herzmedikamente zu bevorraten!
  • Toilettenartikel. Sorgen Sie für Zahnpasta, Toilettenpapier, Damenbinden, Tampons, Windeln, Waschmittel, Küchenrolle, Haarfarbe, Seife und Desinfektionsmittel.Rasierer und Rasiercreme, zusätzliche Brillen und Kontaktlinsen (sowie Kontaktlinsen Lösungen) und schwere Müllsäcke (für die persönliche Hygiene).
  • Andere Gegenstände. Denken Sie an  Dosenöffner, Schere und vielleicht ein Mehrzweck Werkzeug. Auch Spiele, Decken und Regenausrüstung dürften praktisch sein. Legen Sie etwas echtes Geld für Notfälle beiseite. 
  • Kochen und Heizen. Sollten Sie im Notfall zu Hause ohne Strom sein, kann ein voller Gefrierschrank Lebensmittel zwei Tage lang gefroren halten, während ein halb voller nur für etwa einen Tag die Temperatur halten kann.
  • Erste-Hilfe-Kit. Bandagen, Pflaster, antibakterielle Salbe, antiseptische Tücher, Alkohol, und Non-Latex-Handschuhe, Fiebermesser gehören auf jeden Fall in die Erste-Hilfe-Box. Eine Wärmeflasche für Kinder ist auch schön.
  • Lichter und Stromquellen. Sie benötigen Taschenlampen und zusätzliche Batterien (für die Lichter und andere Produkte einschließlich Hörgeräte), empfehlenswerte Produkte sind auch ein Autoladegerät, Schnellstartkabel, und ein Radio mit Kurbel.
  • Medizinische und persönliche Papiere und Dokumente. Sortieren Sie wichtige Kranken- und Versicherungsunterlagen und heften Sie alles ordentlich ab. Sie können auch einen Notfallplan mit wichtigen Kontaktinformationen und persönlichen Informationen erstellen (Passwörter). Kopieren Sie wichtige Informationen und bewahren Sie diese in einer verschließbaren Tasche oder in Ihrem Rucksack auf. Das könnte von unschätzbarem Wert sein, wenn Sie umgehend evakuieren müssen.Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, ein Tablet oder einen Laptop zu kaufen, dann haben Sie alles Wichtige eingescannt dabei. Ein

    Mobiles Ladegerät kann wichtig sein und sorgen Sie für einen Hotspot mit Ihrem Handy, das ist eine Funktion die eventuell von Ihrem Handy Vertragspartner eingerichtet werden muss.

Verschiedenes: Ist Ihr Computer voll funktionsfähig und gewartet, Viren frei? Alles auf dem aktuellen Stand. Dasselbe gilt auch für Ihr Handy. Wichtiger denn je ist nun, dass alle Verträge die Sie haben aktuell sind. Sie müssen erreichbar und kommunikativ bleiben.

Bitte denken Sie daran, dass es generell zu langen Wartezeiten kommen kann. Haben Sie alle Ersatzteile, Ersatz Filter, Batterien,Motoröl für den nächsten Ölwechsel, kleine Glühbirnen für die Scheinwerfer, etc? Es gibt jetzt schon Container Staus in den Häfen, das kann schlimmer werden, wenn mehr Leute sich krank melden.

Gehen Sie nochmals durch Ihren Haushalt und bestellen Sie jetzt nach, was in naher Zukunft benötigt wird. Selbst Amazon Prime hat jetzt schon längere Lieferzeiten und bevorzugt behandelt werden nur bestimmte, wichtige Produkte für den Haushalt. Vielleicht möchten Sie jetzt ein Projekt im Haus oder in der Wohnung starten, oder in 14 Tagen. Bestellen Sie jetzt, was dafür nötig ist.

Wir vom Prepper-Profi Team wünschen Ihnen von Herzen alles Gute. Wenn Sie wertvolle Tipps für uns haben um diese schwere Zeit zu erleichtern, bitte scheuen Sie sich nicht und posten das als Kommentar. Ich kann auch gerne den einen oder anderen Hinweis im nächsten Newsletter veröffentlichen.

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen