Tarnung in der Gefahrensituation

Geposted von Lisa Schmidt am



In einer Überlebenssituation, besonders in einer feindlichen Umgebung, können Sie sich selbst, Ihre Ausrüstung und Ihre Bewegung tarnen. Es kann den Unterschied zwischen Tod und Überleben bedeuten. Camouflage- und Bewegungstechniken,  werden Ihnen auch helfen, Tiere oder Wild mit primitiven Waffen und Fähigkeiten zu finden. 

PERSÖNLICHE TARNUNG 

Denken Sie beim Tarnen daran, dass bestimmte Formen für den Menschen typisch sind. Der Gegner oder Feind wird nach diesen Formen suchen. Die Form eines Hutes, Helms oder schwarzen Stiefeln kann Sie verraten. Auch Tiere erkennen dies und flüchten vor der Form einer menschlichen Silhouette. Unterteilen Sie Ihre Umrisse, indem Sie kleine Mengen Vegetation aus der Umgebung in Ihre Kleidung, Ausrüstung und Kopfbedeckung legen. Versuchen Sie, den Glanz von Haut oder Ausrüstung zu reduzieren. Passen Sie sich den umliegenden Farben an und simulieren Sie die Textur Ihrer Umgebung.

 Form und Umriss

 Ändern Sie die Umrisse von Waffen und Ausrüstung, indem Sie Vegetation oder Stoffstreifen an sie binden. Stellen Sie sicher, dass die zusätzliche Tarnung den Betrieb des Geräts nicht behindert. Wenn Sie sich verstecken, bedecken Sie sich und Ihre Ausrüstung mit Blättern, Gras oder anderen lokalen Trümmern. Verdecken Sie alle von Ihnen vorbereiteten Signalgeräte; halten Sie diese jedoch für den Gebrauch bereit.

 Farbe und Textur

 Jedes Gebiet der Welt und jedes Klima (Arktis/ Winter Temperatur, Dschungel oder Sumpf/Wüste) hat Farbmuster und Texturen, die für diesen Bereich natürlich sind. Während die Farbe selbsterklärend ist, definiert die Textur die Oberflächeneigenschaften von etwas, wenn man sie betrachtet. Zum Beispiel können Oberflächentexturen glatt, rau, felsig, belaubt oder viele andere mögliche Kombinationen haben. Verwenden Sie Farbe und Textur zusammen, um sich effektiv zu tarnen. Es macht wenig Sinn, sich mit toter, brauner Vegetation in der Mitte eines großen Grasfeldes zu bedecken. Ebenso wäre es nutzlos, sich mit grünem Gras mitten in einer Wüste oder felsigen Gegend zu tarnen.

 Um Bewegung in einem bestimmten Bereich der Welt zu verbergen und zu tarnen, müssen Sie die Farbe und Textur der unmittelbaren Umgebung übernehmen. Verwenden Sie natürliche oder künstliche Materialien, um sich zu tarnen. Tarnfarben, Holzkohle aus verbranntem Papier oder Holz, Schlamm, Gras, Blätter, Stoffstreifen oder Sackleinen, Kiefernäste und getarnte Uniformen sind nur einige Beispiele. 

Bedecken Sie alle Bereiche der exponierten Haut, einschließlich Gesicht, Hände, Hals und Ohren. Verwenden Sie Tarnfarbe, Kohle oder Schlamm, um sich zu tarnen. Bedecken Sie mit einer dunkleren Farbe Bereiche die mehr herausragen und mehr Licht fangen (Stirn, Nase, Wangenknochen, Kinn und Ohren). Bedecken Sie andere Bereiche, insbesondere vertiefte oder schattierte Bereiche (um die Augen und unter dem Kinn) mit helleren Farben. Achten Sie darauf, ein unregelmäßiges Muster zu verwenden. Bringen Sie Vegetation aus dem Bereich oder Streifen aus Stoff der richtigen Farbe an Kleidung und Ausrüstung an. Wenn Sie Vegetation verwenden, ersetzen Sie sie, wenn sie welkt. Wenn Sie sich durch ein Gebiet bewegen, achten Sie auf die Farbänderungen und ändern Sie gegebenenfalls Ihre Tarnfarben.

 Schein

 Wenn die Haut ölig wird, wird sie glänzen. Ausrüstung mit abgenutzter Farbe ist auch glänzend. Selbst lackierte, glatte Objekte können glänzen. Glasobjekte wie Spiegel, Gläser, Ferngläser und Teleskope leuchten. Sie müssen diese Glasobjekte abdecken, wenn sie nicht benutzt werden. Alles, was leuchtet, erregt automatisch Aufmerksamkeit und verrät Ihren Standort.

Wann immer möglich, waschen Sie fettige Haut und tarnen Sie sich erneut. Hautöl wird die Tarnung abwaschen, also wenden Sie es häufig an. Wenn Sie eine Brille tragen müssen, tarnen Sie sie, indem Sie eine dünne Staubschicht auf die Außenseite der Gläser auftragen. Diese Staubschicht reduziert die Reflektion von Licht. Bedecken Sie die Geräte mit glänzenden Stellen, indem Sie sie anstreichen, mit Schlamm abdecken oder mit einem Tuch oder Klebeband umwickeln. Achten Sie besonders auf Stiefelösen, Schnallen an Ausrüstung, Uhren und Schmuck, Reißverschlüsse und Uniformabzeichen. Tragen Sie einen Signalspiegel in der dafür vorgesehenen Tasche oder in einer Tasche, wobei der Spiegel zum Körper zeigt.

 Schatten

Wenn Sie sich verstecken oder auf Reisen sind, bleiben Sie in den tiefsten Schatten. Die äußeren Kanten der Schatten sind heller und die tieferen Teile sind dunkler. Wenn Sie in einem Gebiet sind, denken Sie daran wo es viel Vegetation gibt; halten Sie so viel Vegetation zwischen Ihnen und einem möglichen Feind wie möglich. Diese Aktion wird es dem Feind sehr schwer machen, Sie zu sehen, da die Vegetation Sie teilweise vor seiner Sicht verdeckt. Einen Feind zu zwingen, durch viele Schichten von maskierender Vegetation zu sehen, wird seine Augen sehr schnell ermüden.

Berücksichtigen Sie auf Reisen, besonders in bebauten Gebieten in der Nacht, wo Sie Ihren Schatten werfen. Er kann sich um die Ecke eines Gebäudes erstrecken und Ihre Position verraten. Wenn Sie sich in einem dunklen Schatten befinden und eine Lichtquelle auf der einen Seite ist, kann ein Feind auf der anderen Seite Ihre Silhouette gegen das Licht sehen.

 Bewegung

Bewegung, besonders schnelle Bewegung, erregt Aufmerksamkeit. Wenn möglich, vermeiden Sie die Bewegung in Gegenwart eines Feindes. Wenn die Aufnahme an Ihrem derzeitigen Standort unmittelbar bevorsteht und Sie sich bewegen müssen, bewegen Sie sich langsam fort und machen so wenig Lärm wie möglich. Wenn Sie sich langsam in einer Überlebenssituation bewegen, verringern Sie die Chance auf Entdeckung und sparen Energie, die Sie für das langfristige Überleben oder die Langstreckenflucht benötigen. 

Wenn Sie sich an Hindernissen vorbeibewegen, vermeiden Sie es, sie zu überschreiten. Wenn Sie über ein Hindernis klettern müssen, halten Sie Ihren Körper mit Ihrer Oberseite waagerecht, um zu vermeiden, das Ihre Silhouette erkannt wird. Wenn Sie sich bewegen, werden Sie Schwierigkeiten haben, die Bewegung anderer zu erkennen. Stoppen Sie häufig, hören Sie zu und schauen Sie sich langsam um, damit Sie Zeichen von feindseligen Bewegungen entdecken können.

 Geräusch 

Geräusche lenken die Aufmerksamkeit auf sich, besonders wenn eine Folge lauter Geräusche wie z. B. mehrere schnappende Zweige vorhanden sind. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Geräusche. Verringern Sie Ihr Tempo so weit wie nötig um Lärm zu vermeiden, wenn Sie sich von möglichen Bedrohungen wegbewegen.

Verwenden Sie Hintergrundgeräusche, um das Geräusch Ihrer Bewegung zu überdecken. Geräusche von Flugzeugen, Lastwagen, Generatoren, starken Winden und Menschen, die sich unterhalten, werden einige oder alle von Ihrer Bewegung erzeugten Geräusche abdecken. Regen maskiert viel Bewegungslärm, aber es verringert auch die Fähigkeit, potentielle Feindgeräusche zu erkennen.

 Geruch

Egal, ob man Tiere jagt oder dem Feind aus dem Weg geht, es ist immer ratsam, den Geruch von Menschen zu tarnen. Beginnen Sie damit, sich und Ihre Kleidung ohne Seife zu waschen. Diese Waschmethode entfernt Seifen- und Körpergerüche. Vermeiden Sie stark riechende Lebensmittel wie Knoblauch, Körpergerüche zu reduzieren. Verwenden Sie keine Tabakprodukte, Süßigkeiten, Kaugummi oder Kosmetika.

Sie können aromatische Kräuter oder Pflanzen verwenden, um sich und Ihre Kleidung zu waschen, an Körper und Kleidung zu reiben oder sie zu kauen um den Atem zu tarnen. Tannennadeln, Minze oder ähnliche aromatische Pflanzen helfen dabei, den Geruch von Tieren und Menschen zu tarnen. Wenn Sie Kleidung in der Nähe vom Rauch trage oder legen, können Sie Ihren Geruch vor Tieren verbergen. Während Tiere Angst vor frischem Rauch aus einem Feuer haben, sind ältere Rauchgerüche normal, wie z.B. Waldbrände, und erschrecken sie nicht.

Verwenden Sie auf Ihrer Reise Ihren Geruchssinn um Menschen zu finden oder zu meiden. Achten Sie auf Gerüche, die mit Menschen verbunden sind, wie Feuer, Zigaretten, Benzin, Öl, Seife und Essen. Solche Gerüche können Sie auf ihre Anwesenheit aufmerksam machen, lange bevor Sie sie sehen oder hören können, abhängig von Windgeschwindigkeit und -richtung. Beachten Sie die Windrichtung und nähern Sie sich, wenn möglich, auf der windabgewandten Seite, wenn Sie sich Menschen oder Tieren nähern.

BEWEGUNGSMETHODEN

Manchmal müssen Sie sich unentdeckt von oder zu einem Ort bewegen. Sie brauchen mehr als nur Tarnung, um diese Bewegungen erfolgreich zu machen. Die Fähigkeit zu sich zu bewegen, ohne plötzliche schnelle Bewegungen oder laute Geräusche zu machen, ist wichtig um getarnt zu bleiben.

 

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen