Am letzten Sonntag im Oktober geht die Sommerzeit in Deutschland zu Ende. Mit einer zusätzlichen Stunde am Tag - und dem Winter auf dem Weg - ist es ein guter Zeitpunkt für die saisonale Heimvorsorge-Checkliste!
Wenn Sie durch die Wohnung oder durch das Haus wandern und die Uhren auf Standardzeit zurücksetzen, nehmen Sie sich Zeit für diese kurze Sicherheit-Checkliste. Es wird Ihnen helfen, sicherer durch den Winter zu kommen:
- Ändern Sie die Uhren, ändern Sie die Batterien. Rauchmelder und Kohlenmonoxiddetektoren retten Leben ... wenn sie mit einer frischen Batterie ausgestattet sind. Sicherheitsexperten empfehlen, Rauch- und Kohlenmonoxiddetektor-Batterien zweimal im Jahr auszutauschen - also feiern Sie die Zeitumstellung mit frischen Batterien.
Energiesparhinweis: Die ausgetauschten Batterien sind wahrscheinlich noch nicht komplett leer, eventuell können Sie diese Batterien immer noch in Kinderspielzeug, Media-Playern oder elektronischen Geräten zum Einsatz bringen. Drücken Sie den letzten Tropfen Strom aus ihnen, bevor Sie recyceln!
- Glühbirnen ersetzen. Lange dunkle Winterabende erfordern ein wenig Ausleuchtung! Verdoppeln Sie die Sicherheit (und Energieeinsparungen), indem Sie Glühbirnen ersetzen. Kaufen Sie einen Vorrat an Glühbirnen.
- Bereiten Sie sich auf die Erkältungs- und Grippesaison vor. Kaltes Wetter ist da und so sind Erkältungen und die Grippe; Ist Ihr Haushalt vorbereitet, wenn Krankheit zuschlägt?
Überprüfen Sie den Medikamentenschrank, und bewerten Sie die Bestände an rezeptfreien Medikamenten. Haben Sie genügend fiebersenkende Mittel, Hustensirup und abschwellende Medikamente, die zur Bekämpfung von Erkältungen oder Grippe benötigt werden? Ist das Fieberthermometer verschwunden? Achten Sie darauf, dass Sie beim ersten Anzeichen einer saisonalen Krankheit bereit sind!
In der Speisekammer kann ein Vorrat an Dosensuppen und heisser Zitrone die Erkältungssymptome lindern und Austrocknung bekämpfen - und vergessen Sie nicht, sich mit Tempos für all diese Husten und Niesen einzudecken!
- Erstellen oder überprüfen Sie Ihren Familien-Notfallplan. Wenn ein Notfall eintritt, weiß Ihre Familie, was zu tun ist?
Überprüfen Sie den Notfallplan Ihrer Familie, oder erstellen Sie zum ersten Mal einen. Aktualisieren Sie Telefonnummern, Adressen und Kontaktinformationen, und drucken Sie diese Liste auch aus.
Wir empfehlen auch diesen Newsletter: