Wachbleiben in einer Krisensituation

Wachbleiben in einer Krisensituation

Als Prepper in einer Krisen-Situation werden einige von uns aufgefordert werden, Wachdienst zu leisten, wach zu bleiben und wach und bereit zu sein.

In Zeiten, wo uns Nachrichtensendungen in Sekundenschnelle einschlafen lassen, weil Medieninhalte so langweilig geworden sind, dass sie sofort betäubend wirken und die Fernbedienung nicht schnell genug funktioniert, um die Kanäle zu wechseln. Was können wir tun, um wach zu bleiben, wenn es wirklich zählt?

Testen Sie sich selbst!

Versuchen Sie nach einem normalen Tag nur für eine Nacht wach zu bleiben, während Sie aus einem Ihrer Fenster schauen. Kein Smartphone, kein Fernseher, nichts, was Lärm macht oder Licht spendet und Ihre Position ausmacht. Langeweile ist hier der Feind! Versuchen Sie zuerst eine 2-Stunden-Schicht und wenn Sie Erfolg haben, versuchen Sie 4 Stunden. Dies wird die Realität des Wachdienstes in einer möglichst sicheren Umgebung deutlich machen.

Bereiten Sie sich rechtzeitig vor!

Müdigkeit oder Schlafentzug, ist das Worst-Case-Szenario. Es gibt einige Schritte, die das je nach Situation etwas erträglicher machen können.

Machen Sie die Wache so kurz wie möglich und wenn Sie die Manpower haben, zwei pro Schicht, um sich wach zu halten.

Wenn Sie längere Schichten allein durchziehen müssen, trinken Sie - Kaffee, Limonade, Energiegetränke, nur Wasser, je kälter, desto besser. Denken Sie daran, Kaffee mit Energy-Drinks zu mischen, um wach zu bleiben, die Kehrseite ist aber leider, dass Ihr Körper Ihnen später nicht vergeben wird, wenn Sie versuchen, etwas Schlaf zu bekommen.

Nehmen Sie kleine Zwischenmahlzeiten zu sich - alles mit einem hohen Koffein- oder Zuckergehalt, so schlecht es klingt, Instantkaffee, Zuckerwürfel, kleine Stücke von Süßigkeiten, die nicht gekaut werden, sondern sich im Mund auflösen. Ihr Zahnarzt wird Sie entweder lieben oder hassen, abhängig vom Tauschhandel, dem er zugestimmt hat. Viele Fernfahrer verwenden diese Methode. Einige essen getrocknete Früchte oder Nüsse.

Denk Spiele - Mathe in Ihrem Kopf – z.B. multiplizieren einer dreistelligen Zahl mit einer zweistelligen Zahl in Ihrem Kopf. So wird Schauspielern beigebracht, so zu wirken, als würden sie denken, und das funktioniert, weil Ihr Verstand aktiv ist. Zwingen Sie sich selbst, diese Probleme zu lösen. Diese mentale Übung ist sehr nützlich. Zählen Sie von 1.000 rückwärts. Es lässt die Zeit vergehen und es ist eine Methode, die professionelle Redner oder Debattierer verwenden, um nicht sofort zu einer abweichenden Antwort zu überreagieren, und genug Zeit zu haben um über die richtige Antwort nachzudenken.

Singen Sie in Ihrem Kopf ein Lieblingslied und tun Sie Ihr Bestes, um die Texte richtig wiederzugeben.

Machen Sie es sich selbst weniger gemütlich, zu warm oder zu kalt ist gut, zu entspannt zu sein ist schlecht - vermeiden Sie die Dinge, die Sie normalerweise tun um versuchen zu schlafen. Bewegen Sie sich, machen Sie Kniebeugen etc. aber verraten Sie Ihre Position nicht, Sie möchten ja nicht entdeckt werden.

Erstellen Sie eine Routine - eine, die Sie Nacht für Nacht durcharbeiten können, eine, die Ihre Gedanken herausfordert - wähle Sie ein bestimmtes Lied, das Sie singen werden, bei dem Sie aber nicht den kompletten Text kennen. Legen Sie einen Zeitraum fest, um die Gedanken / Mathe-Übungen zu machen und behalten Sie diesen Plan bei .

Selbstzufriedenheit ist der Feind und es bringt Menschen um

Logischer weise, schlafen Sie genug wenn Sie nicht im Wachdienst sind, bekommen Sie so viel Schlaf wie möglich.

Eine andere Sache, die man beachten sollte, ist, wie man seine Position NICHT preisgibt.

Rauch aus einer Zigarette kann in der Nacht aus Entfernungen von 250 bis 500 Metern, Rauch von einem Lagerfeuer für Meilen gesehen werden.

Eine Taschenlampe oder Licht aus einer Smartphone-Taschenlampe App kann bis zu 500 Meter, sogar das Glühen des Bildschirms, das alles kann gut innerhalb des Scharfschützenbereichs gesehen werden.

Jede Beleuchtung Ihrer Position kann Sie kompromittieren, dies beinhaltet auch Geräusche. Wir alle haben diesen Freund, der ständig auf den Fuß klopft, oder die Leute, die sich gerne die Knöchel knacken. Denken Sie über diese Angewohnheiten nach und unterlassen Sie dies.

Andere Dinge, die Ihre Position auch nachts verraten - Licht, das von Gegenständen wie Ferngläsern, Waffen und persönlichen Gegenständen wie Getränkedosen reflektiert wird.   

Hier finden Sie auch noch viele Tipps um wachzubleiben, aber beachten Sie bitte, dass Sie nur Ratschläge befolgen, die Ihre Position nicht verraten.

 

https://de.wikihow.com/Wach-bleiben-wenn-man-m%C3%BCde-ist

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Kommentar

  • Ralf Herrmann - August 27, 2018

    “rostiger Nagel”: Cola mit kaltem Kaffe, kaltem Schwarztee mischen, (je 1/4 der Menge) 1/4 der Menge frisch gepresster Orangen und Zitronensaft (je 1/8) einen kleinen spritz Tabasco und in Literflaschen (oder 1,5l) Flaschen abfüllen – pro Flasche eine Stange Zimt versenken und 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen – hat mir oft bei 96h freilaufender Übung geholfen

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