Pfefferspray - Informationen zur Handhabung (in Deutschland nur zur Tierabwehr zugelassen)

Geposted von Lisa Schmidt am

Wenn es um Selbstverteidigung geht, ist Pfefferspray eine der effektivsten und preiswertesten Verteidigungsmittel, die Sie in die Finger bekommen können. Es ist einfach zu handhaben, leicht verfügbar und leistungsfähig genug, um z.B von der Polizei eingesetzt zu werden. Zur Gewährleistung der eigenen Sicherheit erfreut es sich aber auch in der Zivilbevölkerung einer weiten Verbreitung. Bei korrekter Anwendung kann Pfefferspray gegen angreifende Menschen und Tiere sehr effektiv eingesetzt werden, und jeder kann schnell lernen, wie man es benutzt.

Es kann sicherlich etwas einschüchternd sein, eine „potentielle Waffe“ mit sich herumzutragen, selbst eine nicht-tödliche, besonders wenn Sie nicht daran gewöhnt sind. Deshalb haben wir hier die Antworten auf allgemeine Pfefferspray-Fragen:

Welches Pfefferspray ist für mich das richtige?

Bei der Auswahl eines Pfeffersprays sollten Sie zusätzlich zu den oben aufgeführten Eigenschaften darüber nachdenken, wie und wo Sie das Spray bei sich tragen und in welchem Fall Sie es verwenden möchten. Werden Sie es mitnehmen, während Sie joggen oder mit dem Hund spazieren gehen? Möchten Sie etwas, das Sie jederzeit in einer Hand- oder Hosentasche tragen können? Suchen Sie nach einem Spray, das Teil Ihrer Hausverteidigung sein kann?

Was ist Pfefferspray und wozu ist es in der Lage?

Pfefferspray ist auch als OC-Spray bekannt, da es Oleoresin Capsicum (OC) enthält, ein Öl aus der Chilli oder Peperoni. Es ist eine nicht-tödliche Waffe, welche Augen, Nasenwege und Atemwege entzündet, um einen Angreifer vorübergehend außer Gefecht zu setzen, indem es folgende Erscheinungen verursacht:

  • übermäßige Tränen
  • brennender Schmerz
  • Schwellung der Augenlider
  • Atembeschwerden
  • vorübergehende Erblindung

Da Pfefferspray die Augen und das Atmungssystem betrifft, spielt es keine Rolle, ob Ihr Angreifer groß oder klein ist - es wird immer wehtun. Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass Sie wissen, wie man das Spray richtig und effektiv benutzt. Wir legen Ihnen zu ihrer Bestellung ein Pfefferspray gratis bei, damit Sie üben können. In unserem Shop sehen Sie auch ein kleines Video, das Ihnen die Handhabung unseres Spray`s erklärt.

Worauf sollte ich bei einem Pfefferspray achten?

Nicht alle Pfeffersprays sind gleich und es gibt einige Eigenschaften, die bei der Suche nach einem guten Pfefferspray berücksichtigt werden müssen:

Reichweite: Pfeffersprays mit einem weiteren Sprühbereich können Sie besser schützen als ein Spray, bei dem der Angreifer in Ihrer direkten Nähe sein muss. Bedenken Sie jedoch, dass ein längerer Sprühbereich oft auch weniger Sprühstöße bedeutet.

Anzahl der Sprühstöße: Ein Kanister mit mehreren Sprühstößen erlaubt es Ihnen das Pfefferspray mehr als nur einmal zu verwenden, um es gegen mehrere Angreifer (falls erforderlich) einzusetzen und einmal pro Jahr einen Testschuss abzufeuern, welcher dazu dient sicherzustellen, dass es immer noch richtig funktioniert. Bitte beachten Sie, dass ein Sprühstoß in der Regel nur eine halbe Sekunde beträgt, so dass sogar ein größeres Pfefferspray nur etwa 10 bis 15 Sekunden durchhält.

Sprüharten: Es gibt verschiedene Sprüharten für Pfeffersprays, jede mit ihrem ganz eigenen Vorteil:

  • Die Strahlform hat eine flüssige Basis und sprüht ähnlich einer Wasserpistole. Der größte Vorteil ist ihre Reichweite, die in der Regel etwa 4-6 Meter beträgt. Sprays dieser Form sind am besten für den Außeneinsatz geeignet und seltener von Umweltfaktoren (wie Wind oder Regen) betroffen, weshalb es unwahrscheinlich ist, dass Sie sich damit selbst treffen. Der Nachteil eines Strahls ist, dass er eine gewisse Genauigkeit erfordert, um effektiv zu sein.
  • Die Nebelform deckt einen größeren Bereich ab, wodurch das korrekte Zielen weniger wichtig ist und eignet sich daher hervorragend zum Schutz vor mehreren Angreifern. Sie hat auch eine größere Reichweite von bis zu 7,5 Meter und ist die Art von Spray, welche oft unter den Bären-Sprays gefunden wird. Das Risiko besteht darin, dass Sie (und andere Personen) auch etwas abbekommen könnte und die längere Reichweite bedeutet, dass weniger Sprühstöße in einem Kanister Platz haben.
  • Die Schaumform ist besser für den Gebrauch in Innenräumen geeignet und lässt sich in der Form von Rasierschaum versprühen. Die Schüsse sind dickflüssiger und klebriger als einige der anderen Sprayarten, was die Wahrscheinlichkeit verringert unerwünschte Ziele zu besprühen. Sie müssen jedoch gut zielen und haben dabei keine sehr große Reichweite (nur etwa 1,2 bis 1,8 Meter).
  • Die Gelform ist dem Schaum ähnlich, hat aber eine größere Reichweite (3 bis 4,5 Meter). Wie der Schaum ist das Gel ideal für den Gebrauch in Innenräumen und ziemlich klebrig, so dass die Gefahr andere Personen mit dem Spray zu treffen, minimiert wird. Es gibt kaum eine Chance, sich selbst zu beeinflussen,  jedoch müssen Sie auch hier genau zielen.

Für unsere Empfehlung haben wir uns  für Sprays in Strahlform entschieden, da sie eine höhere Reichweite besitzen und es unwahrscheinlicher ist, dass der Inhalt zurückgeblasen wird und Sie beeinflussen kann.

Sicherheitsfunktion: Das letzte, was Sie wollen, ist, dass Ihr Pfefferspray versehentlich in Ihrer Hand-, Hosentasche oder sogar während dem Einsetzen des Kanisters losgeht. Eine zuverlässige Sicherheitsfunktion, um versehentliche Benutzung zu verhindern, ist daher unerlässlich. Die meisten Pfeffersprays haben entweder einen Klappdeckel oder einen Schiebemechanismus. Im Allgemeinen haben wir festgestellt, dass ein Klappdeckel zuverlässiger ist, aber beide Mechanismen im Grunde gut funktionieren.

Größe: Die Größe, welche Sie benötigen, hängt davon ab, wo Sie Ihr Pfefferspray tragen oder lagern möchten. Wenn Sie eines wollen, dass Sie in der Handtasche mitführen oder während dem Joggen bei sich tragen können, suchen Sie nach kleinen, kompakten Kanistern, die an Schlüsselringen befestigt sind oder mit einem Jogger-Armband geliefert werden. Wenn Sie etwas zur Selbstverteidigung in Ihrem Zuhause haben möchten, können Sie in einen größeren Kanister investieren.

Inhaltsstoffe: Einige Sprays enthalten nur OC, während andere OC mit anderen Inhaltsstoffen wie Tränengas und UV-Farbstoff kombinieren, um den Angreifer leichter identifizierbar zu machen. Die UV-Farbe ist besonders hilfreich, weshalb sie in vielen Produkten enthalten ist. Das Tränengas verstärkt die Effekte des Pfeffersprays, aber wenn Sie ein sehr starkes Spray haben, ist dies wirklich nicht notwendig. Wir empfehlen daher ein Spray basierend auf der OC-Stärke und ohne den zusätzlichen Inhaltsstoffen zu verwenden.

Legalität: Achtung: Pfefferspray darf in der BRD von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden. (Tierabwehrspray). Bei diesem Verwendungszweck unterliegt es nicht dem deutschen Waffengesetz und dessen Präfvorschriften.

.Was ist in Pfefferspray: Wie stark ist es?

Zusätzlich zu diesen anderen Überlegungen möchten Sie ein sehr starkes Pfefferspray für einen maximalen Effekt finden. Das OC-Öl ist der Schlüsselbestandteil; Der gemessene OC-Gehalt, der in der Regel zwischen 2% und 15% liegt, misst nur wie viel Öl im Kanister enthalten ist, jedoch nicht wie scharf es ist. Die Menge, Art und Konzentration von Capsaicinoid-Chemikalien, einschließlich Capsaicin innerhalb des OC-Öls verursachen, dass das Pfefferspray so scharf und sofort schmerz- und reizauslösend ist. Es gibt einige Möglichkeiten, wie diese gemessen werden:

Scoville-Skala: Die Scoville-Skala wurde von einem Apotheker entwickelt, um die Schärfehitze von Chilischoten in Scoville-Wärmeeinheiten (SHU) zu messen. Einige Hersteller teilen diese Zahl mit und obwohl es einen besseren Indikator als der reine OC-Prozentsatz darstellt, ist es die Schärfe der rohen Chili, nicht die allgemeine Sprayformel. Suchen Sie generell nach Sprays mit mindestens 500.000 SHU-Einheiten. Das von uns angebotene Pfefferspray von Ballistol hat 2,5 Millionen SHU-Einheiten.

Capsaicin und verwandte Capsaicinoide (CRC): Dies misst, wie viele Capsaicinoide in den Pfefferspray-Inhaltsstoffen enthalten sind. . Sie wird nicht allgemein mitgeteilt, aber wenn sie angegeben wird, suchen Sie nach einer CRC-Bewertung von 1% oder höher.

Hauptcapsaicinoide (MC): Der MC-Prozentsatz gibt die Konzentration der wärmetragenden Capsaicinoid-Chemikalien im Sprühbereich an und liegt zwischen 0,18% und etwa 1,33%. Dies ist das beste Maß für die Stärke eines Pfeffersprays. Suchen Sie also nach einer MC-Bewertung, um die Stärke Ihres Sprays zu bestätigen.

Noch eine Sache - was, wenn ich mich selbst besprühe?

Niemand will herausfinden, wie stark Pfefferspray sein kann, aber es besteht die Chance, wie gering auch immer, sich versehentlich selbst mit Pfefferspray zu besprühen oder einfach nur vom Rückstoß im Wind getroffen zu werden. Sobald Sie Pfefferspray bei sich haben, ist es wichtig zu wissen, was im Falle einer Exposition zu tun ist:

Etwas frische Luft schnappen. Verlassen Sie den Bereich, um sicherzustellen, dass Sie dem Spray nicht weiter ausgesetzt sind.

Ausgesetzte Kleidung entfernen. Wenn Ihre Kleidung mit dem Pfefferspray in Berührung gekommen ist, ziehen Sie diese schnell aus und tun Sie alles, um einen zusätzlichen Kontakt mit Ihrem Gesicht und Ihrer Haut zu vermeiden.

Hände gründlich waschen. Waschen Sie Ihre Hände mehrmals und vermeiden Sie, damit Ihr Gesicht zu berühren, bis Ihre Hände völlig frei von Verunreinigung durch das Pfefferspray sind.

Augen ausspülen. Wenn Ihre Augen betroffen sind, spülen Sie sie sofort mit kaltem Wasser. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, holen Sie sie schnell heraus und werfen Sie sie weg, und wenn an Ihren Händen Pfefferspray haftet, bitten Sie jemanden um Hilfe. Blinzeln Sie schnell, um auch die Augen auszuspülen.

Reiben Sie nicht an Ihren Augen, Gesicht oder Haut. Wenn Sie Bereiche berühren oder reiben, die auf das Pfefferspray reagieren, wird es noch schlimmer. Blinzeln Sie übermäßig, dadurch wird Flüssigkeit produziert, die hilft, das Pfefferspray aus den Augen zu spülen. Sie können außerdem ‚tränenfreies‘ Babyshampoo oder milde (ölfreie Seife), eventuell Geschirrspülmittel in einer Lauge zubereiten. Es sollte immer ¼ Seife und ¾  Wasser verwendet werden, dies wird helfen, das Öl zu entfernen. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie das mit Pfefferspray kontaminierte Wasser nicht wieder verwenden.

Milch zur Reinigung verwenden: Spülen Sie das Pefferspray mit Milch ab. Die Milch mildert die Schärfe vom Pfeffer etwas ab..

Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma oder Bluthochdruck sollten andere Alternativen zum Pfefferspray zur Verteidigung suchen, das die enthaltenen Wirkstoffe Probleme machen könnten, falls man aus  Versehen selbst etwas abbekommt.

Das Wichtigste ist, dass Sie nicht in Panik geraten, wenn Sie Opfer eines versehentlichen Sprühens sind, damit Sie sich schnell selbst behandeln können. Wenn die Symptome nach 45 – 60 Minuten nicht besser werden, suchen Sie einen Augenarzt auf.

 

Was ist das Endergebnis?

Pfefferspray ist ein großartiges Selbstverteidigungswerkzeug, das weit verbreitet und leicht zu verwenden ist. Achten Sie darauf Ihre lokalen Gesetze und Vorschriften in Bezug auf Pfefferspray vor dem Kauf zu überprüfen und beachten Sie die grundlegenden Funktionen, nach denen Sie suchen, um ein hochwertiges Spray zu finden, das für Sie funktioniert. Überlegen Sie, wie und wo Sie von einer Verwendung des Pfeffersprays ausgehen und wählen Sie eine Größe und einen Sprühform aus, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Vergessen Sie nicht, so viel wie möglich zu üben, um sich mit Ihrem neuen Selbstverteidigungsprodukt vertraut zu machen und sicher zu gehen, dass Sie es effektiv nutzen können, wobei wir natürlich hoffen, dass Sie es niemals einsetzen müssen. Kommentieren Sie unten, wenn Sie noch Fragen haben oder Ihre Erfahrungen, gute wie schlechte, mit Ihrem eigenen Pfefferspray mit uns teilen möchten.

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen