Gratis Samen aus China in der Post

Geposted von Elisabeth Spannbauer am

Was tun, wenn Sie ein mysteriöses Päckchen mit Samen in der Post aus China erhalten

Hier ist eine seltsame Geschichte aus Utah in den Vereinigten Staaten. Eine Frau hat ein mysteriöses Paket aus China bekommen. Laut Inhalt aussen auf der Box sollte es Ohrringe enthalten. Sie öffnete das Paket und fand die Box voller Päckchen mit Samen – überhaupt keine Ohrringe. Und sie bestellte keine Samen. Was ist damit los? Und wer hat sie gesandt?

Die Frau in Utah ist nicht die Einzige, die ein mysteriöses Samenpaket bekommt. Andere ahnungslose Utahaner haben Pakete aus China erhalten, die als Ohrringe oder Ohrstecker gekennzeichnet sind. Wenn sie diese öffnen, finden sie Samen im Inneren. Im Vereinigten Königreich haben Hunderte von Gärtnern mysteriöse Pakete aus China oder Malaysien erhalten.

Hier ist, was Sie wissen müssen:

  • Wenn Sie solche Samen in der Post erhalten, wenden Sie sich sofort an Ihre örtliche Gemeindeverwaltung.
  • Die Samen nicht pflanzen oder wegwerfen. Sie könnten eine invasive Art produzieren.
  • Diese mysteriösen Pakete könnten mit "Brushing" zusammenhängen, einem bizarren, aber meist harmlosen Betrug.

Landwirtschaftsministerium ermittelt

Das mysteriöse Saatgut veranlasste eine sofortige Untersuchung durch die britische Tier- und Pflanzenschutzbehörde. Die Einfuhr von Pflanzen und Saatgut ist aufgrund von Bedenken über invasive Arten stark reguliert.

Herr Mark Ashcroft vom Landwirtschaftsministerium Utah, dem Programmleiter in der Abteilung Pflanzenindustrie, der Saatgut, Futter, Dünger, Obst und Gemüse überwacht , hat die Samen in Utah identifiziert.

"Bisher hat unser Saatgutlabor den Samen, der letzte Nacht von Tooele kam, als Rose, Amaranth und zwei Minze identifiziert. Wir haben auch Barcode identifiziert Aloe Vera und Coleus", sagte Ashcroft. Ashcroft. Er meinte auch,  dass nun viel mehr Menschen mysteriöse Samen zum Testen einschicken.

Also, zum Glück, die Samen dort sind nicht schädlich. Nur ein paar Blumen, Kräuter und Sukkulenten. (coleus  ist eine Art von Zierblume). Wenn Sie jedoch ein Samen-Paket in der Post erhalten das Sie nicht bestellt haben, sollten Sie sich der potenziellen Gefahren bewusst sein und wissen, was zu tun ist.

Pflege und Umgang mit den geheimnisvollen Samen

Invasive Pflanzen sind Pflanzen, die einem Ökosystem fremd sind, aber dort unglaublich gut gedeihen. Sie zerstören ihre Adoptiv-Umgebungen, wenn sie ankommen. Ein häufiges Beispiel ist Kudzu, eine asiatische Rebe, die große Teile der Vereinigten Staaten überfallen hat. Kudzu ist nicht nur für Gärtner ärgerlich, sondern sein fruchtbares Wachstum kann auch Sträucher und sogar Bäume töten, indem es sie vollständig vom Sonnenlicht abhält.

aktiviert ist, beginnt der Saft, Ihr Fleisch zu verbrennen. Wenn es in die Augen gelangt, kann es zu dauerhafter Erblindung führen.

Wie Sie sehen können, können invasive Pflanzen eine große Bedrohung darstellen. Wenn Sie solche Samen in der Post erhalten, kontaktieren Sie sofort Ihre nächstgelegene Gemeinde, damit diese sie sammeln und testen können. Bitte berühren und pflanzen Sie die Samen nicht.  pflanzen Werfen Sie diese auch nicht weg. In den  Müll geworfen, könnte bedeuten, dass die Samen auf einer Mülldeponie sprießen und unbekannte Schrecken (oder eine schöne Minze) auf der Welt auslösen.

Ist dies nur ein seltsamer Betrug?

Die wahrscheinlichste Erklärung für die mysteriösen Samen (außer der Weltherrschaft durch invasive Flora) ist ein guter, altmodischer Betrug.

Jane Rupp, Präsidentin des Utah-Amtes des Better Business Bureau, sagte dem Frernsehsendere FOX 13 in Salt Lake City, dass es sich um ein gemeinsames Schema handelt, das als "Brushing" bekannt ist. Ein skrupelloser Anbieter, der auf einer Website wie Amazon oder AliExpress verkauft, bekommt irgendwie Ihre Adresse, erstellt ein gefälschtes Konto mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse, sendet Ihnen ein billiges Produkt und postet dann eine gefälschte, aber positive Bewertung des Produkts unter Ihrem Namen.

Forbes erklärt die Gründe für diesen bizarren Betrug:

Haendler auf Amazon erhalten auf diesem Wege Ihre Anschrift und koennen dann positive Bewertungene fälschen.

Soweit Betrügereien gehen, ist es ziemlich harmlos, wenn auch beunruhigend. Die "Opfer" werden fast nie für diese Gegenstände in Rechnung gestellt, und einige wünschen sich sogar, dass Sie gratis Produkte bekommen. Ich selbst habe eine Gratis Lampe bekommen.

Wenn es Ihnen passiert, ergreifen Sie die Standard Sicherheitsvorkehrungen, z. B. die Kontaktaufnahme mit dem Händler, um ihn zu informieren. Ändern Sie  Ihre Online-Passwörter und überprüfen Sie Ihre Bankdaten sorgfälti, um sicherzustellen, dass Sie nicht betrogen werden. Aber Sie haben wahrscheinlich nichts zu befürchten. Brushing ist nur eine bizarre, aber seltsam rücksichtslose Art und Weise für Anbieter, ihre Verkäufe bei Amazon zu steigern. Amazon ist sich der Situation bewusst und arbeitet aktiv daran dies zu unterbinden. Bitte senden Sie Bilder vom Produkt und Paket an den Amazon Kundendienst.

Wurden Sie "gebürstet"? Oder haben Sie mysteriöse Samen in der Post erhalten? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen