Persönliche Vorsorge - Ordnung in Ihren Dokumenten

Persönliche Vorsorge - Ordnung in Ihren Dokumenten


Menschen aller Einkommensschichten haben die Herausforderungen erlebt, nach einer Katastrophe oder einem anderen Notfall, ihr Leben wieder aufzubauen. Unter diesen stressigen Umständen ist der Zugang zu persönlichen Finanz-, Versicherungs-, medizinischen und anderen Aufzeichnungen entscheidend, um den den Neustart schnell und effizient zu beginnen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, diese kritischen Aufzeichnungen zu sammeln und sicher zu verwahren, können Sie beruhigt sein und im Notfall sicherstellen, dass Sie über die notwendigen Unterlagen verfügen, um den Neubeginn ohne Verzögerung einzuleiten.

1. Sammeln Sie finanzielle und kritische persönliche, Haushalts- und                    medizinische Informationen.

2. Erwägen Sie, Edelmetalle zu sammeln, das in jeder Krise verwendet werden könnten. Bewahren Sie eine kleine Menge Bargeld zu Hause an einem sicheren Ort auf. Es ist wichtig, immer etwas Bargeld auf der Seite zu haben, da Geldautomaten und Kreditkarten während einer Katastrophe möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie notwendige Vorräte, Treibstoff oder Lebensmittel kaufen müssen. Organisieren Sie fehlende Unterlagen zu Eigentum (Hausbesitzer oder Mieter), Gesundheit und Lebensversicherung jetzt, wenn Sie sie nicht finden können.

3. Überprüfen Sie bestehende Richtlinien hinsichtlich der Höhe und des Umfangs der Abdeckung, um sicherzustellen, dass das, was Sie zur Verfügung haben, ausreichend ist, um Sie und Ihre Familie in allen Notfallsituationen abzudecken. Überprüfen Sie, ob alle Versicherungspolicen aktuell und ausreichend sind. 

Sehen Sie hier den ausführlichen Ratgeber mit Checkliste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Zuhause

Speichern Sie wichtige Dokumente entweder in einem Tresorfach, einem externen Laufwerk oder in der Cloud, um den Zugriff während einer Katastrophe zu erleichtern. Vergessen Sie nicht alle Passwörter aufzubewahren, bzw. sollten auch andere Familienmitglieder im Notfall Zugang zu wichtigen Unterlagen haben.
Ihre finanziellen und medizinischen Aufzeichnungen sowie wichtige Kontaktinformationen müssen zur Hand sein, wenn Sie die Krisensituation halbwegs organisiert überstehen möchten. Nehmen Sie sich jetzt Zeit, um diese kritischen Dokumente zu schützen.

 Haushaltsidentifikation

  • Personalausweis zum Nachweis der Identität von Haushaltsmitgliedern
  • Geburtsurkunde, um den Kontakt zu Familienmitgliedern aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen
  • Sozialversicherungskarte
  • Haustierausweise

Finanzielle und rechtliche Dokumentation

  • Finanziellen Aufzeichnungen und Verpflichtungen
  • Versicherungspolicen zur Wiederherstellung von Konten
  • Einnahmequellen zur Aufrechterhaltung von Zahlungen und Krediten
  • Steuererklärungen zur Bereitstellung von Kontaktinformationen für finanzielle und rechtliche Anbieter

 Medizinische Information

  • Informationen für den Arzt, um den Ärzten Gesundheitsinformationen zur Verfügung  zu stellen, wenn eine medizinische Versorgung erforderlich ist
  • Kopien von Informationen zur Krankenversicherung, um sicherzustellen, dass die  bestehende Pflege nicht unterbrochen wird
  • Impfpass
  • Medikamente 

Versicherungsinformation

Eine Versicherung für Ihr Haus oder Ihre Geschäftsimmobilie ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie über die notwendigen finanziellen Ressourcen verfügen, um Ihnen bei der Reparatur, dem Wiederaufbau oder dem Ersatz von beschädigten Produkten zu helfen. Dokumentieren und versichern Sie Ihre Immobilie jetzt.

Haushaltskontaktinformationen

Versicherungsvertreter, Gesundheitsspezialisten, Dienstleister, Kirche

Vorheriger Post Nächster Post

Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen