Die Erstellung eines Notfallordners

Geposted von Elisabeth Spannbauer am

Die Erstellung eines Notfallordners, in dem Sie Informationen und Dokumente speichern, ist einfach und wichtig. Normalerweise ist ein Notfallordner für Prepper etwas detaillierter als ein Ordner für den Durchschnittsmenschen.

Die meisten Menschen lagern ihre wichtigen Dokumente in einer Schreibtischschublade, einem Tresor oder einem Aktenschrank. Wir Prepper, neigen dazu, alles, was wir tun,zu perfektionieren. Es ist wichtig, dass wir diese wichtigen Dokumente nicht nur an einem sicheren Ort haben, sondern dass sie auch ein Katastrophenszenario überstehen werden.

Welche Dokumente sollten Sie in einem Ordner aufbewahren:

  • Zwei Ausweisformen für jedes Familienmitglied.
  • Sozialversicherungskarten für jedes Familienmitglied.
  • Geburtsurkunden für jedes Familienmitglied.
  • Kopien von Referenzen von Jobs etc.
  • Fahrzeugregistrierungsdokumente für alle Fahrzeuge.
  • Heiratsurkunde
  • Kopien von Haushaltsrechnungen (Strom, Telefon, Kabel-Satellit, Internet, Etc)
  • Bankdokumente (Konten, Hypotheken, etc)
  • Testamente und Vollmacht
  • Fotos und/oder Videos von Ihrer Immobilie (Haus, Scheune, Schuppen, Inhalte, etc)
  • Frühere Einkommenssteuererklärungen
  • Schulzeugnisse

Medizinische Dokumente

Stellen Sie sicher, dass Sie auf die Tatsache vorbereitet sind, dass eine Katastrophe wahrscheinlich auch die Notwendigkeit der medizinischen Versorgung beinhalten wird. Bewahren Sie medizinische Unterlagen in Ihrem Notfallordner auf:

  • Versicherungsinformationen- Obwohl es bereits erwähnt wurde, muss es hier wiederholt werden. Wenn Sie eine Krankenversicherung haben, legen Sie eine Kopie Ihrer Versicherungsnummern und Ihrer Versicherungskarte in Ihren Notfallordner, damit Sie im Notfall die entsprechende Deckung erhalten. Dies ist auch der Platz für Lebensversicherung etc.
  • Impfausweise- Halten Sie die Impfausweise Ihrer Kinder und Haustiere in diesem Kit, damit Sie wissen, wogegen sie geschützt sind, wenn Sie evakuieren müssen.
  • Allergie-Information- Wenn jemand schwere Allergien in Ihrer Familie hat, haben Sie eine Aufzeichnung dieser Informationen in Ihrem Kit.
  • Medikamentenliste- Wenn jemand in Ihrer Familie Medikamente auf einer regelmäßigen Basis einnimmt, listen Sie die Medikamente, Dosen und den Arzt, der sie verschrieben, und setzen Sie diese in Ihr Kit. Vergessen Sie nicht, Medikamente für Haustiere aufzulisten.
  • Entscheidende Krankenakten- Legen Sie Aufzeichnungen über vergangene Erkrankungen und Behandlungen in diesem Order ab.

Denken Sie daran, in einem ernsten Notfall, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes als Ihr Hausarzt sich um Ihre medizinischen Bedürfnisse kümmern wird. Vergewissern Sie sich, dass diese Profis die Werkzeuge haben, die sie brauchen, um Ihnen die bestmögliche Betreuung zu geben.

Wie Sie Dokumente in Ihrem Katastrophenfall aufbewahren können

Nehmen Sie sich endlich etwas Zeit, um zu planen, wie und wo Sie all diese Dokumente speichern. Hier sind einige Ideen, um es einfacher zu machen:

  • Sorgen Sie für mehr als einen Platz. Halten Sie Papierkopien sowie Computer-Festplatten an verschiedenen Orten, um sicherzustellen, dass Sie die besten Chancen haben, in einer Notlage auf die Dokumente zugreifen zu können. 
  • Verwenden Sie einen Tresor- Investieren Sie in einen Tresor der wasserdicht- und feuerfest ist. 
  • Bewahren Sie die Dokumente bei Ihren Vorräten auf, damit es im Notfall gleich griffbereit ist

2 Kommentare


  • Wo oder wie bekommt man einen Nothilfepass? Wo und wie werden die erforderlichen Daten in einen Barcode erstellt? Wissen die “Finder” von dem Pass wo und wie man diese Daten ausliest? Wo kann man sich darüber genauer und ausführlicher informieren? Vorab Danke für Feedback.

    Dieser Kommentar ist von mir zur Veröffendlicheng freigegeben.

    Peter Starke am

  • An die wichtigsten Dokumente Patientenverfügung , Vorsorgevollmacht, ggf. Sorgerechtsverfügung haben Sie nicht gedacht. Was nützt der beste Tresor oder der übersichtliche Ordner (alles richtig und wichtig) wenn Unterwegs was passiert und die Zeit läuft. Hier hilft ein Nothilfepass, der über einen Barcode verfügt wo alle notwendigen Kontaktdaten zu Dokumenten, Medikamenten, Angehörige, Ärzte mitgeteilt werden. Dokumente bei den Vorräten aufzubewahren, wenn möglich zwischen den Kartoffeln – ist nicht zielführend. Bei Interesse gern mehr.

    Hans-Jürgen Häusler am

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